Wir über uns

 

 

Die Inselzwerge e.V. wurden 2001 von engagierten Eltern ins Leben gerufen. Aus dem anfangs bereits an zwei Vormittagen organisierten gegenseitigen Betreuen der Kinder wuchsen nach und nach die Inselzwerge zu einer pädagogisch betreuten Spielgruppe.

2002 gründeten die Eltern einen eingetragenen Verein. Die Einstellung einer staatlich anerkannten Erzieherin, die die Kinder nun gezielt fördert und begleitet, leitete einen schrittweisen Rückzug der Eltern aus der Betreuung zugunsten einer qualifizierten Betreuung durch Fachpersonal ein.

Die Betreuungszeiten wurden von zwei auf drei Vormittage ausgeweitet, eine zweite Fachkraft und eine weitere Betreuungsperson haben das Betreuungsteam zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt.

Aus dem bewährten Konzept der Inselzwerge e.V. auf der Ulmer Blauinsel in der Weststadt entstand der Wunsch, weiteren Familien unser Betreuungsangebot familienorientiert anbieten zu können.  

Da schon seit längerem die Nachfrage nach einem Betreuungsplatz bei den Inselzwergen e.V. um ein Vielfaches höher lag als die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, bieten wir nun seit Anfang 2014 zwei weitere Spielgruppen in Böfingen im Erika Schmid Weg an.

 

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften und weiteren geeigneten Betreuungspersonen und Praktikanten betreut, begleitet und gefördert.

 

 

 

 

Top